Gay

Was es bedeutet Gay zu sein

 

Was heißt gay?

Weißt du was es heißt? Das verheißungsvolle Wort, das so häufig in der Regenbogenszene verwendet wird? Heute ist man gay, wenn man auf das gleiche Geschlecht steht. Häufig negativ besetzt und genutzt, doch mit vollem Stolz und Überzeugung der Schwulen und Lesen betragen. Denn gay ist weit mehr als die Liebe zum gleichen Geschlecht, auch wenn diese schon das höchste aller Gefühle ist.Gay
Schaut man sich die etymologische Bedeutung des Wortes an, so begibt man sich ins Englische. Hier hatte es ursprünglich die Bedeutung von sorgenlos und heiter … und auch so tragen die Schwulen und Lesben dieses Wort in ihrem Herzen.

 

Was gibt es noch zu erzählen über das kleine Wort mit großer Wirkung?

  1. wertneutral
  2. männlich und weiblich
  3. seit dem 17. Jhdt.
  4. Wandlung der Bedeutung

Was heißt gay? Diese Frage wollen und sollen wir uns stellen. Es wird als schwul übersetzt. Die negative Konnotation von vor einigen Jahren hat sich verändert und heute wird der Begriff wertneutral verwendet; häufig der Situation entsprechend. Manchmal neckend, manchmal kokett.
In die Schwulenszene ist der Begriff durch Stonewall gekommen. Damit wurde dem Begriff seine Ambivalenz genommen und nun darf man heiter und fröhlich gay für alle Lebenslage benutzen. Auch im internationalen Kontext ist ‘Was ist gay?’ mittlerweile ein fester Begriff. Er steht für Vereinigungen der Regenbogenszene (LGBT, ILGA, GLF) ebenso wie für die Gay Agenda. Was ist gay noch alles? In der Jugendsprache wurde der Begriff häufig als negative Wertung benutzt, um etwas zu beschreiben, was der Sprecher als uncool, langweilig oder als weinerlich empfindet. Geht man noch etwas weiter in die Geschichte zurück, wenn man sich fragt, was heißt gay, dann erfährt man, dass im Niederdeutschen der Ausdruck im 17. Jahrhundert als ‘drückend heiß” benutzt wurde. Ins Hochdeutsche kam das Wort ein Jahrhundert später und wurde dort in seiner Bedeutung umgekehrt. Seitdem wird schwul eher mit kühl, statt mit warm verbunden. Mit Rotwelsch
und dem Ausdruck “warmer Bruder” ist der Begriff gay dann schließlich in die schwulen Szene eingekehrt. Was heißt gay, wir untersuchen weiter.Gay

 

Was heißt gay und was sagen andere dazu

Was heißt gay? Eine einfache Frage, die viele Antworten mit sich bringt. Sehr amüsant und spritzig ist die Hypothese Skinners, nach der die Haut Homosexueller wärmer sei als von Heterosexuellen. Was heißt gay und was Storfer dazu sagt, ist ebenfalls interessant. Storfer begründet die Verwendung des Begriffs damit, dass schwule Männer sich Männern offener und damit wärmer einander gegenüber verhalten, als heterogene Männer. Damit wird dem Begriff gay eine weitere Bedeutungsebene gegeben: Die Ebene der sozialen Interaktion und Kommunikation zwischen gleichen und verschiedenen Geschlechtern. Was heißt gay also? Jede Menge. Alles und nichts. Es ist ein Gefühl und eine Lebensart.

  • verschiedene Bedeutungen
  • nicht nur schwul
  • lesbisch
  • heiter
  • viele Möglichkeiten